Posen wie ein Model - für perfekte Portraitfotos
Ich zeige Dir folgend ein paar Tipps, wie du dich bei einem Foto-Shooting durch optimale Posen richtig in Szene setzen kannst, indem du die Posen der von mir fotografierten Models einfach nachmachst.
Den meisten Menschen und Models fällt es vorerst schwer, sich für ein Foto richtig in Szene zu setzen.
Jedoch wird es durch etwas Übung leichter, wenn du ein paar Posing Tipps versuchst nachzumachen.
Posing Tipps für Porträtaufnahmen vom Gesicht
Bei Porträtaufnahmen vom Gesicht ist der Gesichtsausdruck entscheidend. Hier kann viel Kraft in die Augen gesetzt werden, um dem Foto mehr Ausdruck zu verleihen.
Überlege dir vorher, welche Emotionen du beim Betrachter hervorrufen möchtest und passe so deinen Gesichtsausdruck entsprechend an. Übungen vor dem eigenen Spiegel können helfen.
...Posen vielseitiger gestalten, wenn die Hände & Haare einbezogen werden
Der Mund sollte möglichst entspannt sein, eine Anspannung erkennt man auf einem Bild schnell wieder. Tipp, ggf. auch mal die Lippen minimal öffnen, dadurch entspannt sich die Muskulatur.
Posing Tipps für Sitzposen
Insbesondere zwei Posen lassen die Bilder professioneller aussehen; nach vorne oder zurückgelehnt. Vermeiden solltest du hingegen gerade zu sitzen und den Rücken durchzustrecken.
Sitzposen schenken einem Portrait Ausdruck und Bedeutung.
Bei frontalen Fotoaufnahmen wirkt der Oberkörper oft breiter; eine leicht eingedrehte Haltung (wo die Schultern entspannt bleiben sollten) erscheint oft vorteilhafter.
Auf dem Boden sitzend
Dies ist eine typische Pose von weiblichen Models und gibt Frauen einen ganz besonderen, sinnlichen Effekt.
Gegen eine Fensterbank / Wand lehnen
Gezielt kannst du dich durch Standposen entspannt gegen eine Wand lehnen, so bekommen die Fotos mehr Ausdruck. Eine Wand betont hierbei die Haltung.
Im Stehen kann es von Vorteil sein, wenn du dein Gewicht stärker auf einen Fuß verlagerst.
Eine lässigere Haltung wirkt natürlich und entspannt. Auch hier müssen die Hand- und Fußpositionen beachtet werden, damit sie weich und fließend wirken.
Posing Tipps für Standposn
Stell dich lässig hin, aber halte den Kopf hoch.
Direkt in die Kamera zu schauen kann auch mal vermieden werden. Neige dein Gesicht lieber auch mal nach oben, unten, links oder rechts.
Asymmetrisch posieren; für ein eindrucksvolles Foto solltest du darauf achten, dass du mit jeder Seite deines Körpers etwas anderes machst.
Standpose seitlich zur Kamera
... sodass dein Körper aus einem anderen Winkel sichtbar wird.
Besonders sieht es auch aus, wenn du deine Schulter ein wenig zurücklegst.
Posing Tipp; verschränkte Arme bzw. die Arme anders positionieren
Finger locker halten und Hände offen lassen, statt eine Faust zu machen.
Posing Tipp; eine andere Blickrichtung
...wirkt unnahbar und interessant.
Ein Blick nach unten oder zur Seite erzeugen Natürlichkeit für das Foto. Diese Art von Fotos wirken oft interessant und emotional.
Bewege deinen Kopf und nicht nur die Augen.
Richte deinen Blick in verschiedene Richtungen, schaue z. B. hinter die Kamera.
Wenn man direkt in die Kamera schaut, bekommen die Bilder oft eine intensivere Stimmung. Verstärkt kann dies werden, wenn das Kinn gesenkt wird und der Blick nach oben geht, wie hier bei dem Model.
Ich erstelle nicht nur professionelle Fotos, sondern besitze auch die Software und Möglichkeit, Fotos nach Ihren Wünschen und Ansprüchen hochpräzise und optimal zu bearbeiten.
In einer von mir durchgeführten Fotobearbeitung können so beispielsweise Hautunreinheiten, Pickel, etc. bei Bedarf entfernt werden.
Nachfolgend eine meiner Fotobearbeitungen, die bewusst etwas ins Unnatürliche bearbeitet wurde, um zu verdeutlichen, was machbar ist. Eine dezentere Variante ist selbstverständlich ebenso möglich.
Interesse an einem persönlichen professionellen Fotoshooting in Norddeutschland?
Mein Name ist Björn Knölke. Ich lebe in Oldenburg und arbeite als Portraitfotograf & Hochzeitsfotograf in Norddeutschland.